Vorträge

Ein wichtiger Teil meines Selbstverständnisses als Politikwissenschaftler ist es, meine Forschungsergebnisse und Tätigkeitsschwerpunkte sowohl der Fachöffentlichkeit, als auch einem breiteren interessiertem Publikum zugänglich zu machen.

In den vergangenen Jahren habe ich in über 300 Vorträgen auf wissenschaftlichen Konferenzen und Fachtagungen, aber auch im Bereich der Erwachsenenbildung, bei Parteien, Stiftungen, Organisationen und Unternehmen sowie der Politikberatung versucht, diesem Anspruch gerecht zu werden.

Diesem Gedanken dienen auch Medienauftritte (u.a. Deutschlandfunk, ARD-Radio- und Fernsehprogramme etc.) und Beiträge in populärwissenschaftlichen Zeitschriften und Zeitungen. Gerne stehe ich auch für Moderationen von Veranstaltungen aus dem Bereich Politik und Wirtschaft zur Verfügung.

Eine Auswahl der bisherigen Vorträge sowie Details zu den Vortragskonditionen schicke ich Ihnen auf Anfrage gerne zu.